Ich gebe es zu – vermutlich assoziieren die meisten Schottlandkenner*innen einen Cream Tea mit Scones und Clotted Cream eher mit dem Süd-Westen Englands. Jedoch bekommt man die leckeren süßen Brötchen, wie es in so manch älteren Literatur heißt, auch in Schottland in diversen Cafés, zum High Tea in Restaurants oder schottischen Schlössern und sowieso – warum sollte man es sich nicht auch in Schottland oder zu Hause gut gehen lassen 😊
Für mich gehört zu einem Scone die Clotted Cream, eine, wie Du es gleich auch im Rezept sehen wirst, gebackene Sahne. Dadurch ist es eine der Mascarpone nicht unähnliche Creme, mit einem leichten Gelbstich und einer manchmal minimal knusprigen Oberfläche. In Deutschland ist frische Clotted Cream nicht zu bekommen und sie zu importiere ist auch nicht so einfach. Aber man kann sie ganz leicht selbst machen, braucht nur etwas Geduld und Du musst nur ein paar Stunden auf Deinen Backofen verzichten können.
Und so geht es. Benötigt werden für 8 bis 10 gut bestrichene Scones:
- 400 g Bio-Schlagsahne (Bio ist wichtig, da normale Sahen zu sehr verarbeitet ist und sich das Fett nicht mehr trennt)
- eine kleine Auflaufform (ca. A5-Blatt Grundfläche)
- eine weitere Auflaufform, die als Wasserbad für die kleine Form dient
Schritt 1: Stell die große Auflaufform auf ein Rost in Deinem Backofen, erhitze Wasser auf ca. 80° C um damit die große Auflaufform ca. 2 bis 3 cm hoch mit Wasser zu füllen.
Schritt 2: Fülle die Sahne in die kleine Auflaufform und stelle sie vorsichtig in die mit dem heißen Wasser gefüllte große Auflaufform. Achte darauf, dass kein Wasser in die kleine Auflaufform gerät. Die kleine Form darf schwimmen, muss sie aber nicht.
Schritt 3: Stelle den Ofen auf 70° C Umluft und lasse die Sahne 8 Stunden lang backen. Dabei setzt sich das Fett der Milch an der Oberfläche ab, wird leicht gelblich und bekommt eine leichte Kruste.
Schritt 4: Nach den 8 Stunden nimmst Du die kleine Auflaufform mit der Sahne vorsichtig aus dem Wasserbad und lässt sie auf Zimmertemperatur abkühlen. Wundere Dich nicht, dass die Cream noch so wirkt, als würde nur eine dünne Haut auf flüssiger Sahne schwimmen. Dies ändert sich dadurch, dass Du die Auflaufform jetzt mit einer Frischhaltefolie abdeckst und noch einmal 12 Stunden in den Kühlschrank stellst.
Schritt 5: Nach den 12 Stunden im Kühlschrank kannst Du die feste Cream abschöpfen und für deinen Cream Tea bereitstellen.
Ich wünsche eine traumhafte Tea Time 😊
Besuche meinen Shop hier auf schottlandliebhaber.de. Vielleicht findest du ja etwas, was Dir, oder einem lieben Menschen in Deinem Leben gefallen könnte.
Du magst mich regelmäßig schon ab 2,00 € im Monat unterstützen und bekommst dafür tiefere Einblicke in meinen Welt als Dudelsackspieler und Schottlandliebhaber – und für etwas mehr auch noch einige Goodies? Dann unterstütz doch meine Arbeit durch eine regelmäßige Spende auf Steady. Als Dankeschön gib es exklusive Inhalte, Veranstaltungen und sogar Rabatte im Shop.
Wenn du Dinge wie Flug, Unterkunft, Mietwagen oder Tickets für eine Attraktion buchst, oder einen von mir empfohlenen Artikel bei Amazon oder anderen Online-Warenhäusern bestellst, tu dies doch gerne über einen der hier bereitgestellten Links zu den Anbietern. Bei einigen bekomme ich dann eine Provision. Dich kostet das nicht mehr und ich kann damit dieses Angebot und die Recherchen darfür finanzieren.