Wie fange ich an?

ACHTUNG! DIESE WEBSEITE BEFINDET SICH GERADE NOCH IM AUFBAU. SCHAUEN SIE SICH SCHON EINMAL UM, ABER DIE MEISTEN INHALT FOLGEN ERST BIS ZUM HERBST 2019.

Herzlich Willkommen im Club der Leute, die gerne Urlaub in Schottland machen (wollen). Und damit bist du nicht alleine. 372.000 Deutsche haben laut Visit Scotland, der schottischen Tourismusbehörte, im Jahr 2017 Urlaub in Schottland gemacht. Dabei blieben sie durchschnittlich 7 Nächte.Die Zahlen der deutschen Besucher steigen übrigens seit Jahren an und haben sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht.

Warum willst du nach Schottland?

Warum ich das als erstes frage? Weil davon ganz viele Entscheidungen wie Anreise, Unterbringung, Reiseziel und benötigte Dauer abhängig sind. Denn was bringt es dir, wenn ich dir jetzt über 20 Seiten die Vorzüge von Edinburgh oder Glasgow erklären, wenn es dein sehnlichster Traum ist auf der Insel Islay alle Whiskybrennereien zu besuchen? Richtig, nichts 🙂

Darum stell dir jetzt ernsthaft die folgenden Frage:

1) Wie bin ich darauf gekommen in Schottland Urlaub machen zu wollen?

2) Ist es mir wichtig mir anzuschauen oder zu erleben was mich zu einer Schottlandreise motiviert hat?

Hast du die Antworten? Dann merke sie dir gut und behalte sie bei den Planungen und der Lektüre dieser Webseite im Hinterkopf. Zu leicht lässt man sich durch Reiseführer oder Top-10-Listen auf Bewertungsportalen vorschreiben was man gesehen haben muss. Für mich gibt es so ein Muss nicht. In der Regel hat jeder von uns so einen Schottlandliebe-Auslöser und dann muss man halt einfach dort hin, von wo aus der Amor seinen Liebespfeil aus geschossen hat. Bei mir war es übrigens die Filme Braveheart und Highlander. Dadurch ergab sich bei mir damals recht einfach, dass ich unbeding ins Glen Nevis (teilweise der Drehort von Braveheart), zum Eilean Donan Castle und zu die Quiraings auf der Isle of Skye musste.

Schwerpunkte für Deinen Schottlandurlaub

Wir können uns jetzt leider nicht unterhalten um Dir einen perfekten Plan zu machen. Damit du jetzt aber nicht total orientierungslos durch diese Webseite stöberst, habe ich