5.00
(1 Bewertung)

Dudelsackspielen lernen – alle Grundlagen auf dem Practice Chanter (SCQF 2 & 3)

Nicht kategorisiert
Wunschliste Teilen
Kurs teilen
Seitenlink
In sozialen Medien teilen

Über den Kurs

Mit diesem Kurs legst Du den Grundstein den schottischen Dudelsack, die Great Highland Bagpipe, spielen zu können. Auf dem Practice Chanter, der Übungsflöte für den schottischen Dudelsack, lernst Du zunächst alle wichtigen Spieltechniken für bekannte Lieder wie Scotland the Brave, Amazing Grace oder Auld Lang Syne. Ebenso bringe ich Dir im Kurs die notenwendige Musiktheorie und die Pflege des Instrumtes bei. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Du bestimmst Dein Tempo selbst!

Dieser umfangreiche Kurs umfasst:

  • über 40  Videos mit insgesamt rund 170 Minuten Spielzeit
  • XX Fragenblöcke mit XX Fragen zum Üben und zur Selbstprüfung Deines Fortschritts
  • XX Seiten PDF zum Selbstausdruck mit Übungen und Noten für insgesamt XX Dudelsackstücke
  • regelmäßig gepflegter Fragen & Antworten-Bereich in jeder Lektion

Der Aufbau des Kurses richtet sich nach den Qualifizierungsstufen des einheitlichen schottischen Ausbildungsstandards nach dem Piping and Drumming Qualifications Boards (PDQB) und der Scottish Qualifications Authority (SQA) und behinhaltet die ersten beiden Stufen (SCQF 2 & 3). Dementsprechend beinhaltet der Kurs:

  • Wartung und Handhabung des Practice Chanters,
  • alle Töne der Dudelsack-Tonleiter,
  • einfache Verzierungen wie Half-Strikes und Grace Notes,
  • komplexere Verzierungen wie Doublings, den Throw on D und Full-Strikes,
  • sowie fortgeschrittene Verzierungen wie Grips, Birls, Taorluaths und Tachums.

Darüber hinaus vermittelt der Kurs auch die notwendige Musiktheorie und Rythmuslehre. Am Ende des Kurses bist Du in der Lage (falls Du das möchtest) durch Schottlandliebhaber.de organisiert eine Prüfung nach SCQA 2 & 3 abzulegen und Deinen Dudelsack zu bestellen. Auch für die Bestellung umfasst der Kurs eine umfangreiche Heranführung, damit du dein Trauminstrument findest und nach Deinen Bedürfnissen und Deinem Geschmack aussuchen kannst.

Nach diesem Kurs kannst du mit dem Kurs “Start auf dem Dudelsack & Stückarten-Erweiterung (SCQA 4)” weitermachen, der voraussichtlich ab Ende 2023 zur Verfügung stehen wird.

Du erwirbst ein dauerhaftes Nutzungsrecht für diesen Kurs. Es fallen keine wiederkehrenden Abo-Kosten an.

Du gehst kein Risiko ein. Dir sagt die Vorgehensweise im Kurs wieder Erwarten nicht zu? Übe innerhalb von 14 Tagen dein gesetzliches Widerrufsrecht aus und erhalte den vollen Kaufpreis zurück.

Aktuell befindet sich dieser Kurs in einem Vor-Veröffentlichungsstatus. Er wird daher zu einem reduzierten Preis angeboten, der sich sich bis zur endgültigen Fertigstellung erhöht. Aktuell sind folgende Kapitel im Kurs in der jeweiligen Fassung enthalten:

  1. Vorstellung und Einstieg (nocht nicht enthalten)
  2. Practice Chanter und notwendiges Zubehör (noch nicht enthalten)
  3. Die neun Töne der Dudelsackmusik und Übungsstücke (alle Videos und Übungsblätte in Vor-Version enthalten, Lernzielüberprüfung noch nicht enthalten)
  4. Erste Verzierungen in der Dudelsackmusik und einfache Stücke (alle Videos und Übungsblätte in Vor-Version enthalten, Lernzielüberprüfung noch nicht enthalten)
  5. Komplexere Verzierungen und schottische Stücke (alle Videos und Übungsblätte in Vor-Version enthalten, Lernzielüberprüfung noch nicht enthalten)
  6. Zusatzstücke (noch nicht enthalten)
  7. Prüfungssimulation SCQA 2/3 (noch nicht enthalten)
Mehr anzeigen

Was werde ich lernen?

  • Wartung und Handhabung des Practice Chanters,
  • alle Töne der Dudelsack-Tonleiter,
  • einfache Verzierungen wie Half-Strikes und Grace Notes,
  • komplexere Verzierungen wie Doublings, den Throw on D und Full-Strikes,
  • sowie fortgeschrittene Verzierungen wie Grips, Birls, Taorluaths und Tachums.

Kursinhalt

Vorstellung und Einstieg (leer)
In diesem Themen-Block stelle ich mich kurz vor und erkläre euch den Umgang mit den verschiedenen Materialien und Vorgehensweisen in diesem Kurs.

  • Ruhr-Piper Björn Frauendienst stellt sich vor (leer)
  • Ziel. Aufbau und Material dieses Kurses
    00:00

Der Practice Chanter und Zubehör (leer)
In diesem Themenblock lernst du die folgenden Dinge: - Was brauchst du an Zubehör um das Dudelsackspielen zu lernen? - Wie wählst du den passenden Practice Chanter für dich aus? - Worauf muss ich bei der Handhabung des Practice Chanters achten?

Die neun Töne der Dudelsackmusik

Erste Verzierungen in der Dudelsackmusik

schottische Stücke und komplexere Verzierungen

Stücke

SQA Prüfung 2 & 3
Material rund um die Prüfung am National Piping Center zum Abschluss der Practice Chanter Ausbildung

Sonderübungen für Technik

Bewertungen und Rezensionen von Teilnehmern

5.0
Gesamt 1 Bewertung
5
1 Bewertung
4
0 Bewertung
3
0 Bewertung
2
0 Bewertung
1
0 Bewertung
AK
vor 3 Jahren
Alles was ich bis jetzt gesehen habe ist richtig gut. Glückwunsch.