Beitrag für die Umwelt

Schottlandliebhaber.de versucht die Auswirkungen des Geschäftsbetriebs und des Versandes der bestellen Waren so gering wie möglich zu halten. Dies tun wir durch die folgenden Maßnahmen.

Strom aus erneuerbaren Energien

Wir haben für unsere Geschäftsräume einen Ökostromvertrag und können die meisten Zeit auf den selbst erzeugten Strom aus unsere 9,5 kW Peak Photovoltaikanlage zurückgreifen.

Elektro-Kleinstwagen

Wir teilen uns einen Elektro-Kleinstwagen für Besorgungen und Auslieferungen mit dem Ruhr-Piper. Das Fahrzeug kann von Februar bis November zu fast 100% aus unserer Photovoltaikanlage geladen werden. Im Dezember und Januar kommt etwas Ökostrom aus dem Netz dazu.

Das Elektroauto von Schottlandliebhaber.de, Foto: Reproaktiv GmbH

Plastikfreie Verpackungen

Wir verzichten bei der Verpackungen unserer Ware auf Polstermaterial oder Klebeband aus Kunststoffen. An den wenigen Stellen, wo wir noch keine Alternative gefunden haben, sind wir bestrebt dies auch noch zu schaffen. Darüber hinaus nutzen wir bei uns eingehendes Polstermaterial erneut, um ihm wenigstens noch eine zweite Nutzung zu geben.

Transport per DHL GoGREEN

Wir versenden seit März 2021 alle Waren mit der Zusatzoption GoGREEN von DHL zu unseren Lasten. Dadurch werden die durch den Transport entstehenden Emissionen kompensiert.