Islay

Natürliche Schönheit mit einem betörend rauchigem Duft

Die meisten Schottlandliebhaber, die von Islay schon einmal gehört haben, kennen Islay für eine Besonderheit: die Dichte und Qualität der dortigen Brennereien, in denen rauchige Whiskys hergestellt werden. Auch wenn dies sicherlich der Wahrheit entspricht und dies die meisten Touristen auf die Insel an der Westküste Schottlands lockt, ist Islay doch so viel mehr. Ich habe Islay bisher eher in der Nebensaison besucht und durfte so eine unglaublich entschleunigend wirkende und wunderschöne Insel kennenlernen, deren Menschen man sehr schnell ins Herz schließt.

Wie auf allen Seiten, auf denen ich euch einzelne Inseln, Regionen oder Städte vorstelle, könnt ihr euch entweder über die Karte orientieren und für euch interessante Punkte raussuchen (hinter jedem Pin verbergen sich Informationen, Fotos und Links zu Artikeln), oder euch durch die einzelnen Unterkategorien zu Islay schmökern.

 

Sehenswürdigkeiten

Whisky-Brennereien

Ardbeg
Ardbeg ist die süd-östlichste Brennerei auf Islay. Der Whisky der Brennerei ist Islay-typisch rauchig, überrascht Erst-Genießer ab dann durch seine süßliche Note. Das Besucherzentrum mit Café und Shop lädt auch abseits der erstklassigen Touren zum Verweilen ein. Meiner Meinung nach gibt es dort den besten Sticky Toffee Pudding von Islay. Corona-bedingt ist aktuell (Februar 2021) kein Tourenangebot beworben. Sobald dies wieder verfügbar ist, wird es hier eingestellt.
Homepage der Brennerei: www.ardbeg.com
ausführlicher Besuchsbericht:
Ardnahoe
Bowmore
Bruichladdich
Caol Ila
Kilchoman
Lagavulin
Laphroaig

Natur

Anreise und Transport vor Ort

Unterkünfte

Versorgung vor Ort

Dir haben die hier kostenlos bereitgestellten Informationen geholfen? Dann wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir auf einem dieser Wege helfen würdest, künftig noch mehr und aufwändiger aufbereitete Informationen über unser gemeinsames Traumland bereitstellen zu können:
Besuch unbedingt meinen Shop auf dieser Seite. Vielleicht findest du ja etwas, was dir oder einer lieben Menschen in Deinem Umfeld gefallen könnte.
Wenn du Dinge wie Flug, Unterkunft, Mietwagen oder Tickets für eine Attraktion buchst, oder einen von mir empfohlenen Artikel bei Amazon oder anderen Online-Warenhäusern bestellst, tu dies doch gerne über einen der hier bereitgestellten Links zu den Anbietern. Bei einigen bekomme ich dann eine Provision. Dich kostet das nicht mehr und ich kann damit dieses Angebot und die Recherchen darfür finanzieren.

Du magst mich regelmäßig schon ab 2,00 € im Monat unterstützen und bekommst dafür tiefere Einblicke in meinen Welt als Dudelsackspieler und Schottlandliebhaber – und für etwas mehr auch noch einige Goodies? Dann unterstütz doch meine Arbeit durch eine regelmäßige Spende auf Steady.