Dudelsäcke

Auf Schottlandliebhaber.de führen ich aktuell zwei unterschiedliche Herstellen von original schottischen Dudelsäcken, um euch eine breite, aber auch gleichzetig erlesene Auswahl an Instrumenten zu bieten.

Wallace Bagpipes aus der Nähe von Glasgow
Wallace Bagpipes ist ein im schottischen Paisley bei Glasgow ansässiger Dudelsackhersteller. Wallace Bagpipes legt großen Wert auf Qualität und Tradition und fertigt alle Dudelsackteile zu 95% in traditioneller Handarbeit und zu 5% durch den Einsatz modernster CNC Maschinen an. Inhaber Craig Munro ist ein bekannter Dudelsackspieler und -lehrer und Mitglied der Grad 1 Band St Laurence O’Toole sowie der Red Hot Chilli Pipers. Letztere spielen übrigens alle Wallace Dudelsäcke auf der Bühne. Fast alle Wallace-Modelle können ab Lager geliefert, oder je nach Modell in 8 bis 12 Wochen bestellt werden.

Ian D. Murray aus Forfar bei Perth
Ian produziert in seiner kleinen Werkstatt in Forfar seit weit über 30 Jahren Dudelsäcke in der Tradition der MacDougalls of Aberfeldy. Die Dudelsäcke werden zu 100% durch ihn persönlich in traditioneller Handarbeit gefertig. Gerade in Deutschland sind außerhalb Schottlands viele seine Dudelsäcke auf den Bühnen unterwegs. Da er alle Arbeitsschritte selber durchführt, ist die Anzahl der verfügbaren Modelle pro Jahr sehr begrenzt. Ich sichere immer wieder einzelne Sets für den deutschen Markt. Insbesondere können aber auch über Schottlandliebhaber.de Einzelanfertigungen beauftragt werden. Ich berate euch gerne.

Wallace Bagpipes Standard-Reihe

Die Standard-Serie von Wallace Bagpipes zeichnet sich durch glatte Drones aus. Da dadurch weniger Verarbeitungsschritte erforderlich sind, sind sie die günstigsten Varianten, sind aber auch durch den unterschiedlichen Einsatz von Nickel-Verzierungen und Elfenbein-Imitat in verschiedenen Optiken erhältlich.

Wallace Bagpipes Classic-Reihe

Die Dudelsäcke aus der Classic-Reihe von Wallace Bagpipes sind auf Schottlandliebhaber.de die meistverkauften Varianten. Alle Holzteile sind mit einem geriffelten Muster gedreht und sind auch mit gravierten Nickel-Verzierungen erhältlich.

Dudelsäcke von Ian D. Murray

Dudelsäcke von Ian D. Murray sind nicht als Serienmodelle erhältlich, sondern werden individuell angefertigt. Hier aufgelistete Modelle sind entweder lagernd, oder können als ähnliche Nachproduktion angefertigt werden und dienen als Referenz.

Wallace Bagpipes Executive-Reihe

Die Executive-Reihe von Wallace Bagpipes zeichnet sich durch hochwertige Silber-Beschläge mit maschineller oder handgefertigten Gravuren aus. Mit diesen Dudelsäcken beschafft man sich einen seltenen und extrem hochwertigen Dudelsack.