Veröffentlicht am

Whisky-Plätzchen für Weihnachten

Whisky Plätzchen Rezept

Du suchst noch für die Weihnachtszeit eine Idee für leckere Plätzchen mit einem schottischen Einschlag? Die seit Jahren bei mir und meinem Umfeld beliebten Whisky-Plätzchen sind dafür genau richtig. Mit weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt, Nelke und Muskat kommt zusammen mit schottischem Whisky eine weihnachtliche Köstlichkeit zustande. Und so geht es:

350g Rosinen über Nacht (bzw. ca. 8 Stunden) in 125ml Whisky einweichen. Falls sie tagsüber ziehen, zwischendurch mindestens einmal umrühren. Danach die Rosinen mit eventuellem Rest-Whisky in einer Schüssel mit den folgenden Zutaten verrühren:

  • 60g Butter
  • 100g braunem Zucker
  • 2 Eiern
  • 1/2 Packung Backpulver (das beste Ergebnis gibt es mit Weinstein Backpulver)
  • 1 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1 Teelöffel gemahlene Nelken
  • 1 Teelöffel gemahlener Muskat
  • 150g gemahlene Mandeln
  • 150g Belegkirschen
  • 180g Mehl


Vielen Dank für Deine Unterstützung ♥

Besuche meinen Shop hier auf schottlandliebhaber.de. Vielleicht findest du ja etwas, was Dir, oder einem lieben Menschen in Deinem Leben gefallen könnte.

Du magst mich regelmäßig schon ab 2,00 € im Monat unterstützen und bekommst dafür tiefere Einblicke in meinen Welt als Dudelsackspieler und Schottlandliebhaber – und für etwas mehr auch noch einige Goodies? Dann unterstütz doch meine Arbeit durch eine regelmäßige Spende auf Steady. Als Dankeschön gib es exklusive Inhalte, Veranstaltungen und sogar Rabatte im Shop.

Wenn du Dinge wie Flug, Unterkunft, Mietwagen oder Tickets für eine Attraktion buchst, oder einen von mir empfohlenen Artikel bei Amazon oder anderen Online-Warenhäusern bestellst, tu dies doch gerne über einen der hier bereitgestellten Links zu den Anbietern. Bei einigen bekomme ich dann eine Provision. Dich kostet das nicht mehr und ich kann damit dieses Angebot und die Recherchen darfür finanzieren.

Whisky Plätzchen Rezept
Whisky Plätzchen auf dem Weg in den Ofen.

Mit dem so entstandenen Teig kleine Häufchen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech machen und für 18 Minuten in einen auf 180°C Umluft vorgehzeiten Ofen geben.

Guten Hunger 🙂